007

Ran an die Möhren und ab in die Gulaschkanone!

Velberter Tafel & THW Heiligenhaus / Wülfrath

Gemeinsames Projekt der Velberter Tafel Niederberg und des Technischen Hilfswerks (THW) Heiligenhaus/Wülfrath

Projektbeschreibung:

Die Velberter Tafel für Niederberg hat sechs Ausgabestellen in der Region Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath. An jedem Mittwoch werden überschüssige Lebensmittel von Discountern und Einzelhändlern über den Standort in Heiligenhaus an bedürftige Menschen verteilt. Neben den Lebensmitteln erhalten die Tafelbesucher auch am Standort ein Mittagessen. Zurzeit essen pro Woche ca. 70-80 Menschen bei uns in Heiligenhaus.
Das THW Heiligenhaus/Wülfrath ist seit vielen Jahren unser Partner und hat eine fantastische Gulaschkanone. Damit könnten wir viele Portionen Gemüsesuppe auf Vorrat für die Tafel kochen und mittags verteilen. Besonders, wenn wir mal kein gespendetes Mittagessen haben.
Doch alleine schaffen wir es nicht, den großen Berg an Gemüse und frischen Zutaten vorzubereiten. Wir brauchen Hilfe beim Schnibbeln, zerteilen und kochen.  Mit genügend Helfern schaffen wir so viel Suppe, dass auch noch etwas für die After-Work-Party übrig bleibt. 

Ort:
Tafelstandort in Heiligenhaus
Rheinlandstraße 26
42579 Heiligenhaus

Ansprechpartner:
Christa Beyer (Tafel), Frank Riederich (THW)

Wie viele Mitarbeiter aus Unternehmen können mitmachen?
4-6

Sind Vor- oder Fachkenntnisse notwendig?
Nein - Anleitung vor Ort

Werkzeuge und Materialien
50 Kohlrabi, 35 Porree, 9 Blumenkohl, 6 Brokkoli, 7 kg Möhren, 8kg grüne Bohnen,
8 kg Zwiebeln, 45 Zucchini, 25 kg Kartoffeln, 200 Würstchen (Wiener oder Mettwürstchen als separate Fleischbeilage), Gewürze. Zahlreiche Gewürze sind vorhanden. Sollten wir keinen Spender für die Lebensmittel, aber viele fleißige Helfer finden, versuchen wir die Lebensmittel zu organisieren. Hauptsache, die Suppe wird fertig und schmeckt.

Die Gulaschkanone vom THW ist da und alle Küchenutensilien stellt die Tafel.
Sie bringen gute Laune mit und haben Freude, gemeinsam mit uns einen großen Berg an frischen Lebensmitteln zu einer schmackhaft duftenden Suppe zu verarbeiten.

Wir machen mit!