083

Palettendesigner darf heut mal jeder sein

Kolping-Kindertagesstätte Hardenberger Hof

Über uns:

Der Hardenberger Hof ist die Erweiterung zur Kolping-Kindertagesstätte Bartelskamp. Es ist ein „altes Gebäude“ das im Sommer 2016 neu bewohnt wurde, unter der Trägerschaft Kolping-Kindertagestätten e.V. In drei Gruppen spielen, lachen und erleben die 3-6jährigen täglich mit ihren Erzieher/Innen vieles gemeinsam. Nun ist es an der Zeit, für noch mehr Wohlbefinden zu sorgen, und wir möchten mit einfachen Dingen unser Haus und den Garten verschönern und so eine persönliche Note verleihen.

Projektbeschreibung:

Paletten dienten ursprünglich zum Transport oder als Lageruntergrund und waren somit oft ein Abfallprodukt. Wir möchten gerne den Kindern Ressourcennutzung vermitteln und so zeigen, dass man mit fleißigen Händen, ein wenig Material und viel Spaß aus einfachen Paletten etwas Nützliches gestalten kann.
Folgende Ideen haben wir uns herausgesucht:

  • Für den Eingangsbereich Blumenkästen, die zur netten Begrüßung dienen
  • Einen Pflanztisch, damit auch die Kleinsten wie die Profis arbeiten können (mit einer Schüssel für Erde).
  • Ein paar nette Regale die im Haus als Ablagen Helfer und für Ordnung dienen.

Ort:
Je nach Wetterlage können die „Möbel“ im und am Haus gestaltet werden. Unsere Anschrift ist: Am Hardenberger Hof 30, 42549 Velbert.

Ansprechpartner
Sandra Hein

Wie viele Mitarbeiter aus Unternehmen können mitmachen? 
6  - 8 Mitarbeiter wären toll!

Sind Vor- oder Fachkenntnisse notwendig?
Anders als bei Ikea muss man keine komplizierte Bauanleitung lesen können.
Es wäre jedoch sinnvoll, wenn jemand dabei ist, der mit einer Säge sicher umgehen kann. Es darf geschraubt, gebohrt, geschliffen werden. Eine einfache Bauanleitung ist natürlich auch vorhanden. Den Pinsel schwingen kann dann jeder. Also wer sich nicht davor scheut tatkräftig mit anzupacken und sich mit Ideen einbringt, ist hier genau richtig.

Werkzeuge und Materialien
Benötigt werden noch: 2 Stichsägen, 4 Akkuschrauber/Bohrmaschinen, 2 Schwingschleifer.
Kleinwerkzeug wie Hammer, Zollstock, Zange und Streich/Malutensilien sind vorhanden.
Auch die Paletten, Bretter, Schrauben, Farbe und Lasur werden schon da sein.
Mitgebracht werden sollte Arbeitskleidung.
Für das leibliche Wohl aller freiwilligen Helfer ist natürlich gesorgt.

Wir machen mit!